München, 15. Februar 2023 – Dynatrace, die „Software Intelligence Company“, hat das Grail™ Data Lakehouse ihrer Plattform über Logs und Business Events hinaus erweitert. Metriken, verteilte Traces sowie Multi-Cloud-Topologie und -System-Komponenten-Abhängigkeiten werden nun unterstützt. Diese neuen Fähigkeiten ermöglichen es Grail, das enorme Volumen und die Vielfalt von Daten aus modernen Cloud-Ökosystemen noch optimaler zu speichern, zu verarbeiten und zu analysieren. Dabei bleibt der Kontext der Daten stets erhalten und diese müssen weder strukturiert, noch muss eine „data rehydration“ gemacht werden.

Dynatrace stellte außerdem eine neue Benutzeroberfläche für die Dynatrace Software Intelligence Platform vor, die leistungsstarke Dashboard-Funktionen und eine visuelle Schnittstelle bietet. Das fördert die Zusammenarbeit zwischen Entwicklungs- und Fachbereichsteams. Auf dieser UX basiert auch Dynatrace Notebooks, eine neue interaktive Form der visuellen Kollaboration. Darüber können IT-, Entwicklungs-, Sicherheits- und Fachbereichsteams unter Verwendung von Code, Text und Rich Media zusammenarbeiten, um Erkenntnisse aus explorativen, kausalen KI-Analyseprojekten zu erhalten, zu bewerten und mit einem erweiterten Personenkreis zu teilen.

Diese neuen Möglichkeiten fügen KI-gestützte Graph-Analysen für benutzerdefinierte Abfragen zu den bereits umfangreich vorhandenen Analysemöglichkeiten der Dynatrace Plattform hinzu und liefern sofortige und präzise Antworten für eine unbegrenzte Anzahl von BizDevSecOps Anwendungsfällen. Einige Beispiele hierfür sind:

• Schutz von Kunden und Marken durch forensische Untersuchungen der Anwendungssicherheit, indem Datenschutzverletzungen erkannt, eingegrenzt und verhindert werden.
  • Verbesserung der Kundenzufriedenheit und Sicherstellung des generierten Umsatzes durch die Möglichkeit nach E-Commerce-Kunden, welche ihren Check-out aufgrund eines Serviceausfalls nicht abschließen konnten, zu suchen.
  • Effizientere Nutzung von Cloud-Ressourcen. Durch die Vorhersage der Performance basierend auf der Auslastung der Ressourcen, können diese optimiert und situativ so eingesetzt werden, dass die Erwartungen der Endanwender stets erfüllt werden.

Laut einer aktuellen Studie glauben fast drei Viertel (71 %) der CIOs, dass die Verwaltung der Datenexplosion, die durch Multi-Cloud- und Cloud-native Technologie-Stacks erzeugt wird, die menschlichen Fähigkeiten übersteigt. Herkömmlichen Lösungen mangelt es an der Flexibilität, Geschwindigkeit und Skalierbarkeit, die für präzise Echtzeit-Analysen in diesen Ökosystemen erforderlich sind. Sie beruhen auf Stichproben und unvollständigen Daten und können die dynamischen Beziehungen zwischen den Millionen bis Milliarden unterschiedlicher Komponenten in modernen Cloud-Architekturen nicht darstellen. Zusätzlich mangelt es ihnen an Funktionen, damit Geschäfts-, Security- und Entwicklungsteams bei Datenanalyseprojekten zusammenarbeiten können. Die Dynatrace-Plattform mit ihren neuen Graph-Analyse-Funktionen erfüllt diese Anforderungen.

„Unsere Teams profitieren schon seit langem von den KI-gestützten Antworten von Dynatrace, die das enorme Volumen und die Vielfalt der von unseren Clouds generierten Daten nutzen“, sagt Luiz Borrego, CIO at GOL Linhas Aéreas. „Mit diesen Erweiterungen der Plattform können technische und geschäftliche Teams aus dem gesamten Unternehmen benutzerdefinierte KI-gestützte Analysen erstellen, die all unsere Daten nutzen, um Erkenntnisse zu nahezu jeder Frage zu liefern. Die kausale KI der Plattform erhöht das Vertrauen, indem sie präzise und erklärbare Antworten liefert, was mit unseren früheren Monitoring-Analyselösungen recht schwierig war.“

„Grail hat den Wert der Dynatrace-Plattform erweitert, indem es die von unseren Clouds generierten Daten vereinheitlicht, ihren Kontext beibehält und sofortige, genaue und kosteneffiziente KI-gestützte Analysen liefert“, sagte Philip Mendez, Manager-Enterprise Observability Platform, Toyota Financial Services. „Diese erweiterten Plattformfunktionen ermöglichen es Fachexperten aus dem gesamten Unternehmen, explorative Analyseprojekte zu erstellen und gemeinsam daran zu arbeiten, die Daten aus unseren Clouds über Jahre hinweg zu nutzen. Die Geschwindigkeit, Datenspeicherung und Flexibilität der Dynatrace Plattform übertrifft alles, was wir bisher gesehen haben.“

Bernd Greifeneder, Gründer und Chief Technology Officer bei Dynatrace, sagt: „Die Möglichkeit, explorative, kausale KI-basierte Analysen auf Petabytes von vereinheitlichten Observability-, Security- und Geschäftsereignisdaten durchzuführen, multipliziert den Wert dieser Daten für unsere Kunden. Jetzt können sie benutzerdefinierte Abfragen durchführen, um kausale Antworten abzuleiten, welche die gerichteten Graphen nutzen, die die ständig aktualisierte Topologie des Ökosystems und die Abhängigkeiten widerspiegeln. Diese Antworten sind weitaus präziser als die Ergebnisse von korrelierten Datenanalysen und ermöglichen leistungsfähigere proaktive und reaktive Analysen für umfangreiche BizDevSecOps-Anwendungsfälle und Automatisierung. Die neue Dynatrace Benutzeroberfläche mit kollaborativen Dashboards und Notebooks ist für die teamübergreifende Zusammenarbeit und die Interpretation und Visualisierung von Daten im Kontext optimiert. Dies ermöglicht es Mitarbeitern, datengestützte Entscheidungen zu treffen und verwandelt die massiven Daten aus modernen Clouds in eine Goldgrube für präzise Antworten und intelligente Automatisierung.“

Die neue Dynatrace-Benutzeroberfläche, die Notebook-Funktionen und die Dynatrace Grail-Unterstützung für Metriken und Dynatrace Smartscape-Topologie sowie Dependency Mapping werden innerhalb von 90 Tagen nach dieser Ankündigung verfügbar sein. Die Grail-Unterstützung für verteilte Traces in Dynatrace PurePath wird für Early Adopters innerhalb von 90 Tagen nach dieser Ankündigung verfügbar sein. Weitere Informationen finden Sie unter Dynatrace.de oder in unserem Blog.

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, einschließlich Aussagen zu unseren Erwartungen hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung von Grail, zu den potenziellen Vorteilen, die Grail den Kunden bietet, zu unserer Geschäftsstrategie und unseren Zielen sowie zu unserer Kompetenz, unsere Plattform weiterzuentwickeln und aktualisierte Angebote bereitzustellen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen umfassen unter anderem Pläne, Ziele, Erwartungen und Absichten sowie andere in dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen, die keine historischen Fakten darstellen, sowie Aussagen, die durch Wörter wie „wird“, „erwartet“, „plant“, „glaubt“, „sucht“, „schätzt“ oder Wörter mit ähnlicher Bedeutung gekennzeichnet sind. Diese zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln unsere aktuellen Ansichten über unsere Pläne, Absichten, Erwartungen, Strategien und Aussichten wider, die auf den uns derzeit zur Verfügung stehenden Informationen und den von uns getroffenen Annahmen beruhen. Obwohl wir der Meinung sind, dass unsere Pläne, Absichten, Erwartungen, Strategien und Aussichten, wie sie in diesen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommen, angemessen sind, können wir nicht garantieren, dass die Pläne, Absichten, Erwartungen oder Strategien erreicht oder umgesetzt werden. Darüber hinaus können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen beschriebenen abweichen und werden von einer Vielzahl von Risiken und Faktoren beeinflusst, die sich unserer Kontrolle entziehen, einschließlich der Risiken, die unter der Überschrift „Risikofaktoren“ in unserem am 26. Mai 2022 eingereichten Formular 10-K und in unseren anderen bei der SEC eingereichten Unterlagen aufgeführt sind. Wir übernehmen keine Verpflichtung, die in diesem Dokument enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen zu aktualisieren.