München, 15. Februar 2023 – Dynatrace, die „Software Intelligence Company“, hat heute die AutomationEngine angekündigt. Diese neue Dynatrace-Plattformtechnologie bietet eine intuitive Benutzeroberfläche sowie ein No-Code- und Low-Code-Toolset. Sie nutzt die kausale KI von Davis, damit Teams antwortgesteuerte Automatisierung auf beliebig viele BizDevSecOps-Workflows ausweiten können. Einige Beispiele:

• Automatisierte Fehlerbehebung und progressive Software-Bereitstellung zur kontinuierlichen Bewertung von Software anhand spezifischer, messbarer Service Level Objectives (SLOs).
  • Automatisierte Übermittlung der von Dynatrace Application Security entdeckten Schwachstellen an die richtigen Personen, bei gleichzeitiger Reduzierung von Fehlalarmen, um ein schnelles Handeln zu gewährleisten.
  • Prognose künftiger Anforderungen an die Cloud-Infrastruktur und Server-Ressourcen sowie Automatisierung der Bereitstellung, um ein hervorragendes Kundenerlebnis zu gewährleisten.Laut James Governor, Mitbegründer von RedMonk, „beschleunigt sich die Einführung von Cloud-Native- und Multi-Cloud-Technologien. Das führt zu einer Fragmentierung der Plattformen und einer explosionsartigen Zunahme der Diversität und des Volumens an Daten für Observability und Security. KI/ML und Automatisierung werden immer relevanter, um diese Komplexität zu beherrschen und Unternehmen in die Lage zu versetzen, die richtigen Antworten zu finden und Korrekturen zu automatisieren.“Die Dynatrace-Plattform mit der AutomationEngine-Technologie ermöglicht es Unternehmen ihre Clouds effizienter zu betreiben, Innovationen schneller und sicherer zu entwickeln sowie kontinuierlich bessere Geschäftsergebnisse zu gewährleisten.„Mit Dynatrace können wir sämtliche Observability- und Security-Daten nutzen, um unser zunehmend komplexes Cloud-Ökosystem intelligent zu automatisieren“, sagt Alex Hibbitt, Engineering Director, SRE und Fulfilment bei der albelli-Photobox Group. „Die Plattform nutzt kausale KI, die präzise und aussagekräftige Antworten liefert, denen wir vertrauen können. Die neue AutomationEngine wendet Dynatrace AIOps auf unsere Daten an, und ihr No-Code- und Low-Code-Toolset sowie ihre vordefinierten Aktionen machen es einfach, Aufgaben zu automatisieren, die früher Entwickler erforderten. Diese Erweiterungen der Dynatrace Plattform ermöglichen es uns, die teamübergreifende Zusammenarbeit zu verbessern, die Service-Effizienz zu steigern und das Fehlerrisiko durch die Eliminierung manueller Schritte zu reduzieren.“„Die Komplexität, der Umfang und die Dynamik moderner Clouds mit immer häufigeren Bereitstellungen erfordern eine umfassende und intelligente Automatisierung, um eine fehlerfreie Bereitstellung und ein großartiges Kundenerlebnis zu gewährleisten“, sagt Bernd Greifeneder, Gründer und Chief Technology Officer bei Dynatrace. „Die Kombination von präzisen, kausalen KI-Antworten basierend auf Observability-, Security- und Geschäftsdaten aus Produktionsumgebungen mit der Automatisierung bietet eine Feedbackschleife, welche die Automatisierung intelligenter und wertschöpfungsorientierter macht. Jetzt können Teams diese antwortgesteuerte Automatisierung auf nahezu unbegrenzte Anwendungsfälle erweitern. Dazu gehören das Management saisonaler Aktivitäten, die Reaktion auf veränderte Benutzererfahrungen, das Deaktivieren von Funktionen aus Sicherheits- oder Qualitätsgründen sowie die Erweiterung der Software-Orchestrierung, um unzählige externe Faktoren zu berücksichtigen – von Wettervorhersagen über den Energieverbrauch bis hin zu Verzögerungen in der Lieferkette und darüber hinaus. Die Dynatrace AutomationEngine realisiert dies und bringt die Branche einen riesigen Schritt voran in Richtung einer Welt, in der Clouds autonom laufen und Software perfekt funktioniert.“Die Dynatrace AutomationEngine wird innerhalb von 90 Tagen nach dieser Ankündigung allgemein verfügbar sein. Für weitere Informationen besuchen Sie Dynatrace.de oder unseren Blog.

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, einschließlich Aussagen zu unseren Erwartungen hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung von Grail, zu den potenziellen Vorteilen, die Grail den Kunden bietet, zu unserer Geschäftsstrategie und unseren Zielen sowie zu unserer Kompetenz, unsere Plattform weiterzuentwickeln und aktualisierte Angebote bereitzustellen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen umfassen unter anderem Pläne, Ziele, Erwartungen und Absichten sowie andere in dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen, die keine historischen Fakten darstellen, sowie Aussagen, die durch Wörter wie „wird“, „erwartet“, „plant“, „glaubt“, „sucht“, „schätzt“ oder Wörter mit ähnlicher Bedeutung gekennzeichnet sind. Diese zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln unsere aktuellen Ansichten über unsere Pläne, Absichten, Erwartungen, Strategien und Aussichten wider, die auf den uns derzeit zur Verfügung stehenden Informationen und den von uns getroffenen Annahmen beruhen. Obwohl wir der Meinung sind, dass unsere Pläne, Absichten, Erwartungen, Strategien und Aussichten, wie sie in diesen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommen, angemessen sind, können wir nicht garantieren, dass die Pläne, Absichten, Erwartungen oder Strategien erreicht oder umgesetzt werden. Darüber hinaus können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen beschriebenen abweichen und werden von einer Vielzahl von Risiken und Faktoren beeinflusst, die sich unserer Kontrolle entziehen, einschließlich der Risiken, die unter der Überschrift „Risikofaktoren“ in unserem am 26. Mai 2022 eingereichten Formular 10-K und in unseren anderen bei der SEC eingereichten Unterlagen aufgeführt sind. Wir übernehmen keine Verpflichtung, die in diesem Dokument enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen zu aktualisieren.