München, 21. Februar 2023 Dynatrace, die „Software Intelligence Company“ setzt sich mit ihrer neuen Carbon Impact App, für mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen ein. Die App ermöglicht Echtzeit-Einblicke in die CO2-Bilanz eines Hybrid- und Multi-Cloud-Ökosystems. Zudem zeigt sie präzise Möglichkeiten, wie sich die Umweltbelastung reduzieren lässt. Dynatrace hat Carbon Impact mit Hilfe seiner AppEngine entwickelt, einer neuen Dynatrace-Plattformtechnologie. Teams können damit benutzerdefinierte, regelkonforme und intelligente datengesteuerte Apps für Anwendungsfälle in den Bereichen Business, Entwicklung, Sicherheit und Betrieb erstellen, die mit wenig Code auskommen.

Unternehmen legen zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit, um die Umwelt zu schützen und Gesetzesauflagen zu erfüllen. Cloud-Anbieter geben zwar Daten zum CO2-Fußabdruck weiter, doch diese beziehen sich nur auf einzelne SaaS-Dienste und nicht auf komplette Hybrid- und Multi-Cloud-Ökosysteme. Zusätzlich fehlen die service-spezifischen Erkenntnisse, um Gegenmaßnahmen zu ergreifen – zum Beispiel Daten darüber, welche Hosts, Prozesse oder Anwendungen den Verbrauch verursachen. Das erschwert die Berichterstattung und die Einhaltung von Vorschriften. Außerdem können Unternehmen so nicht ermitteln, wo und wie sich ihre Ökosysteme zugunsten der Umwelt optimieren lassen.

Dynatrace Carbon Impact adressiert diese Herausforderungen, indem es den CO2-Fußabdruck von Dynatrace-überwachten Hybrid- und Multi-Cloud-Ökosystemen berechnet, verfolgt und darüber berichtet. Die Dynatrace-Plattform nutzt Carbon Impact und die Smartscape-Topologie sowie die Abbildung von Abhängigkeiten, um einen detaillierten Einblick auf Prozess- und Applikationsebene zu liefern. Die Carbon Impact App wurde unter Anleitung der Sustainable Digital Infrastructure Alliance (SDIA) und unter Verwendung der Formeln des Cloud Carbon Footprint entwickelt. Sie gleicht die wichtigsten Verbrauchskennzahlen mit ihrem Einfluss auf die CO2-Bilanz ab.

„Das Verständnis für die Auswirkungen digitaler Produkte und Dienstleistungen auf die Umwelt ist entscheidend, um sinnvolle Schritte zur Reduzierung zu unternehmen“, erklärt Daan Terpstra, CEO der SDIA. „Dynatrace Carbon Impact ermöglicht es Unternehmen, den ökologischen Fußabdruck ihrer Hybrid- und Multi-Cloud-Ökosysteme besser zu analysieren und zu optimieren. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Dynatrace, da wir gemeinsam eine Welt mit nachhaltigen digitalen Infrastrukturen anstreben.“

Dynatrace-Partner, darunter Atos, ein weltweit führendes Unternehmen für digitale Transformation und Nachhaltigkeit, können die Erkenntnisse von Carbon Impact nutzen, um ihre Kunden bei der Erfüllung von Stakeholder- und Compliance Anforderungen zu unterstützen. John Van Geel, COO of Digital, Cloud, and BDS bei Atos: „Wir möchten unseren Kunden helfen, ihren aktuellen digitalen Emissionsstatus zu verstehen und eine Roadmap zur Emissionsreduzierung zu erstellen. Wir wollen Mitarbeiter für Nachhaltigkeit begeistern und sicherstellen, dass die digitalen Services aktuelle Netto-Null-Ziele unterstützen. Als langjähriger Dynatrace-Partner haben wir umfangreiche Erfahrung bei der Unterstützung von Kunden, damit sie den vollen Leistungsumfang der Dynatrace-Plattform durch die Einführung von Best Practices und ITSM-Integrationen ausschöpfen. Daher freuen wir uns, Dynatrace Carbon Impact unseren gemeinsamen Kunden zur Verfügung zu stellen.“

„Unternehmen möchten die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kunden, Mitarbeiter, Investoren und der Öffentlichkeit erfüllen. Das Verständnis und die Minimierung von Umweltauswirkungen ist ein entscheidender Bestandteil ihrer entsprechenden Strategien“, ergänzt Bernd Greifeneder, Gründer und Chief Technology Officer bei Dynatrace. „Mit Dynatrace Carbon Impact steht unseren Kunden eine einfach zu bedienende Lösung zur Verfügung, mit der sie den CO2-Fußabdruck ihrer Cloud-Ökosysteme verstehen und optimieren können. Indem wir diese Lösung allen Dynatrace SaaS-Kunden zur Verfügung stellen, möchten wir unseren kollektiven Umwelteinfluss deutlich verbessern.“

Carbon Impact wird innerhalb von 90 Tagen nach dieser Ankündigung allgemein für Dynatrace SaaS-Kunden auf AWS verfügbar sein.

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie den Dynatrace-Blog.

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, einschließlich Aussagen zu unseren Erwartungen hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung von Grail, zu den potenziellen Vorteilen, die Grail den Kunden bietet, zu unserer Geschäftsstrategie und unseren Zielen sowie zu unserer Kompetenz, unsere Plattform weiterzuentwickeln und aktualisierte Angebote bereitzustellen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen umfassen unter anderem Pläne, Ziele, Erwartungen und Absichten sowie andere in dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen, die keine historischen Fakten darstellen, sowie Aussagen, die durch Wörter wie „wird“, „erwartet“, „plant“, „glaubt“, „sucht“, „schätzt“ oder Wörter mit ähnlicher Bedeutung gekennzeichnet sind. Diese zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln unsere aktuellen Ansichten über unsere Pläne, Absichten, Erwartungen, Strategien und Aussichten wider, die auf den uns derzeit zur Verfügung stehenden Informationen und den von uns getroffenen Annahmen beruhen. Obwohl wir der Meinung sind, dass unsere Pläne, Absichten, Erwartungen, Strategien und Aussichten, wie sie in diesen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommen, angemessen sind, können wir nicht garantieren, dass die Pläne, Absichten, Erwartungen oder Strategien erreicht oder umgesetzt werden. Darüber hinaus können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen beschriebenen abweichen und werden von einer Vielzahl von Risiken und Faktoren beeinflusst, die sich unserer Kontrolle entziehen, einschließlich der Risiken, die unter der Überschrift „Risikofaktoren“ in unserem am 26. Mai 2022 eingereichten Formular 10-K und in unseren anderen bei der SEC eingereichten Unterlagen aufgeführt sind. Wir übernehmen keine Verpflichtung, die in diesem Dokument enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen zu aktualisieren.