München, 15. Februar 2023 – Dynatrace, die „Software Intelligence Company“, stellt ab sofort die AppEngine bereit. Die neue Dynatrace-Plattformtechnologie bietet Kunden und Partnern einen einfach nutzbaren Low-Code-Ansatz. Damit können ihre IT-, Entwicklungs-, Sicherheits- und Fachbereichsabteilungen benutzerdefinierte, regelkonforme und intelligente datengesteuerte Apps erstellen. Sie lassen sich in zahlreichen BizDevSecOps-Anwendungsfällen einsetzen und erschließen das enorme Wissen, das in der Datenflut steckt, die von modernen Cloud-Ökosystemen erzeugt wird.

Um die Leistungsfähigkeit und Flexibilität der AppEngine zu demonstrieren, hat Dynatrace zusätzlich eine Reihe neuer Apps für viele Einsatzszenarien vorgestellt:

Smartscape Health View ermöglicht es Teams, den Zustand ihrer Anwendungen darzustellen, einschließlich des Sicherheitsstatus. Dies zeigt die Eignung der AppEngine, durch Anreicherung, Visualisierung und Analyse verwertbare Erkenntnisse aus Daten zu gewinnen.
Site Reliability Guardian unterstützt Teams bei der proaktiven Einhaltung von Service Level Objectives (SLOs) durch die Automatisierung von Qualitäts- und Sicherheitskontrollen. Dies demonstriert, wie mit der AppEngine erstellte Anwendungen die antwortgesteuerte Automatisierung vorantreiben, um die User Experience und den Cloud-Betrieb zu optimieren.
Carbon Impact erleichtert es Teams, den CO2-Fußabdruck ihrer Hybrid- und Multi-Cloud-Ökosysteme zu ermitteln und zu reduzieren. Die AppEngine kann Teams dabei helfen, die Leistungsindikatoren (KPIs) zu messen und zu optimieren, die für die Geschäftsleitung oder die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften am wichtigsten sind.

Die Dynatrace-Plattform konsolidiert auf einzigartige Weise Observability-, Security- und Geschäftsdaten mit vollständigem Kontext und Abhängigkeitsmapping. Dies vermeidet manuelle Ansätze, wie Tagging, um isolierte Daten zu verbinden, sowie die Verwendung ungenauer Machine-Learning-Analysen oder die hohen Betriebskosten anderer Lösungen. AppEngine nutzt diese Daten und vereinfacht die Erstellung intelligenter Anwendungen und Integrationen für Teams im gesamten Unternehmen. Sie bietet automatische Skalierbarkeit, Runtime Application Security, sichere Verbindungen und Integrationen über hybride und Multi-Cloud-Ökosysteme hinweg sowie vollständigen Lebenszyklus-Support, einschließlich Sicherheits- und Qualitätszertifizierungen. Damit kann erstmals jedes Team in einem Unternehmen kausale KI nutzen, um intelligente Apps und Integrationen für Anwendungsfälle und Technologien zu erstellen, die auf ihre einzigartigen Geschäftsanforderungen und Technologie-Stacks zugeschnitten sind.

In einer Gartner-Studie heißt es: „Der Bedarf an Daten für bessere Entscheidungen durch verschiedene Teams innerhalb der IT (wie DevOps, Infrastruktur und Betrieb oder SRE) und außerhalb der IT (etwa Marketing- und Vertriebsteams) führt zu einer Weiterentwicklung des Monitorings. Es wird zu einem Prozess, der sich um die Daten- und Analyseanforderungen mehrerer Teams zusätzlich zu denen des traditionellen I&O-Teams kümmert. Dieser Trend führt zu einer verstärkten Nutzung von Analysen, die flexible Dashboards und aufschlussreiche Berichte ermöglichen.“ (1)

„Wir nutzen die Dynatrace AppEngine, um sichere und regelkonforme Apps zu entwickeln, welche die spezifischen Anforderungen unserer Kunden erfüllen und gleichzeitig riesige Datenmengen aus ihren Clouds nutzen“, sagt Luca Forni, CEO von Akamas, einem Dynatrace-Partner. „Dank AppEngine entwickeln wir eine App, welche die Dynatrace-Plattform um die kontinuierlichen Optimierungsfunktionen von Akamas erweitert. Dadurch erhalten Dynatrace-Nutzer präzise Einblicke in die Performance von Kubernetes-Anwendungen. Zudem automatisiert dies den Konfigurationsprozess für Ressourcen, um vordefinierte Optimierungsziele zu erreichen. So können Kunden die Zuverlässigkeit und Leistung ihrer Cloud-nativen Services erhöhen und Cloud-Ressourcen optimieren, um Kosten zu senken.“

„Die Dynatrace-Plattform hat schon immer IT-, Entwicklungs-, Geschäfts- und Sicherheitsteams zum Erfolg verholfen, indem sie präzise Antworten und intelligente Automatisierung in deren komplexen und dynamischen Cloud-Ökosystemen geliefert hat“, sagt Bernd Greifeneder, Gründer und Chief Technology Officer bei Dynatrace. „Mit der Dynatrace AppEngine lassen sich jetzt ganz einfach Apps erstellen, die umfangreiche Observability-, Security- und Geschäftsdaten aus modernen Clouds und die kausale KI von Dynatrace nutzen. Dies ermöglicht präzise Antworten und intelligente Automatisierung auf unbegrenzte BizDevSecOps-Anwendungsfälle. Dadurch können mehr Menschen im gesamten Unternehmen datengestützte Entscheidungen treffen.“

Die Dynatrace AppEngine wird innerhalb von 90 Tagen nach dieser Ankündigung verfügbar sein. Für weitere Informationen besuchen Sie Dynatrace.de oder unseren Blog.

(1) Gartner, Hype Cycle for Monitoring, Observability and Cloud Operations, 2022, Pankaj Prasad und Padraig Byrne, 20. Juli 2022. GARTNER ist eine eingetragene Marke und Dienstleistungsmarke von Gartner, Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften in den USA und international und wird hier mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, einschließlich Aussagen zu unseren Erwartungen hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung von Grail, zu den potenziellen Vorteilen, die Grail den Kunden bietet, zu unserer Geschäftsstrategie und unseren Zielen sowie zu unserer Kompetenz, unsere Plattform weiterzuentwickeln und aktualisierte Angebote bereitzustellen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen umfassen unter anderem Pläne, Ziele, Erwartungen und Absichten sowie andere in dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen, die keine historischen Fakten darstellen, sowie Aussagen, die durch Wörter wie „wird“, „erwartet“, „plant“, „glaubt“, „sucht“, „schätzt“ oder Wörter mit ähnlicher Bedeutung gekennzeichnet sind. Diese zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln unsere aktuellen Ansichten über unsere Pläne, Absichten, Erwartungen, Strategien und Aussichten wider, die auf den uns derzeit zur Verfügung stehenden Informationen und den von uns getroffenen Annahmen beruhen. Obwohl wir der Meinung sind, dass unsere Pläne, Absichten, Erwartungen, Strategien und Aussichten, wie sie in diesen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommen, angemessen sind, können wir nicht garantieren, dass die Pläne, Absichten, Erwartungen oder Strategien erreicht oder umgesetzt werden. Darüber hinaus können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen beschriebenen abweichen und werden von einer Vielzahl von Risiken und Faktoren beeinflusst, die sich unserer Kontrolle entziehen, einschließlich der Risiken, die unter der Überschrift „Risikofaktoren“ in unserem am 26. Mai 2022 eingereichten Formular 10-K und in unseren anderen bei der SEC eingereichten Unterlagen aufgeführt sind. Wir übernehmen keine Verpflichtung, die in diesem Dokument enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen zu aktualisieren.