München, 14. Juli 2023 – Dynatrace ist als Leader im diesjährigen Gartner Magic Quadrant und gleichzeitig als Nummer 1 in allen sechs Anwendungsfällen im Gartner-Report „Critical Capabilities für Application Performance Monitoring (APM) und Observability“ positioniert.

In den heutigen Multi-Cloud- und Cloud-Native-Umgebungen erfordert Observability ein breites Spektrum an Fähigkeiten, um IT-, Entwicklungs-, Sicherheits- und Business-Anwendungsfälle adressieren zu können. Im Rahmen seines „Critical Capabilities für Application Performance Monitoring (APM) und Observability“-Reports bewertete Gartner neunzehn Anbieter und positionierte Dynatrace in allen sechs Anwendungsfällen ganz vorne:

• Security Operations (4,46/5)
  • IT Operations (4,15/5)
  • Digital Experience Monitoring (4,1/5)
  • DevOps/AppDev (4,08/5)
  • SRE SRE/Platform Operations (4,08/5)
  • Application Owner/Line of Business (4,01/5).

„Die Dynatrace-Plattform mit ihren aus kausaler und prädiktiven KI gestützten Analysen und Automatisierungsvorgängen bietet unseren Kunden in all diesen Anwendungsfällen geschäftliche Vorteile“, sagt Steve Tack, SVP of Product Management. „Wir sind stolz darauf, erneut von Gartner als der Anbieter mit der höchsten Punktzahl für alle APM- und Observability-Anwendungsfälle ausgezeichnet worden zu sein. Insbesondere freuen wir uns über den ersten Platz in den Anwendungsfällen Security Operations und DevOps/AppDev. Dies verdeutlicht die wachsende Konvergenz von Observability und Security sowie die zunehmende Bedeutung der teamübergreifenden Zusammenarbeit über den Software-Lebenszyklus hinweg. Alles in allem widerspiegelt das eine erfolgreiche digitale Transformation.“

Erst kürzlich bestätigte der größte Flughafenbetreiber Italiens, Aeroporti di Roma (ADR), Dynatrace einzusetzen. ADR fertigt jährlich fast 50 Millionen Passagiere über mehr als 100 Fluggesellschaften an den Flughäfen Fiumicino Leonardo da Vinci und Ciampino ab. Digitale Systeme unterstützen alle kritischen Flughafenprozesse, einschließlich Sicherheitskontrollen, Grenzkontrollen, Gepäckabfertigung, luftseitige Abläufe und Reiseinformationssysteme, wie etwa für Check-in und Reise-Updates.

2023 Gartner Magic Quadrant for APM and Observability und 2023 Gartner Critical Capabilities for APM and Observability stehen auf der Dynatrace-Webseite zum Download bereit.

Gartner Haftungsausschlüsse

Gartner, Critical Capabilities for Application Performance Monitoring and Observability, Mrudula Bangera, Padraig Byrne, Matt Crossley, Gregg Siegfried, 10. Juli 2023

Gartner, Magic Quadrant for Application Performance Monitoring and Observability, Gregg Siegfried, Mrudula Bangera, Matt Crossley, Padraig Byrne, 5. Jul. 2023

GARTNER ist eine eingetragene Marke und Dienstleistungsmarke von Gartner, Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften in den USA und international, und MAGIC QUADRANT ist eine eingetragene Marke von Gartner, Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften und wird hier mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.

Gartner befürwortet keine Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, die in seinen Forschungspublikationen dargestellt werden, und rät Technologieanwendern nicht, nur die Anbieter mit den höchsten Bewertungen oder anderen Bezeichnungen auszuwählen. Die Forschungspublikationen von Gartner geben die Meinung der Forschungsorganisation von Gartner wieder und sollten nicht als Tatsachenbehauptungen ausgelegt werden. Gartner lehnt jede ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung in Bezug auf diese Studie ab, einschließlich jeglicher Gewährleistung der Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.