Zürich, 20. Juni 2023 – Dynatrace (NYSE: DT) hat heute die Verfügbarkeit der Dynatrace-Plattform auf Microsoft Azure in der Schweiz bekannt gegeben. Dies ist die erste Observability-Lösung, die für Microsoft-Kunden als Saas-Deployment in der Schweiz verfügbar ist. Dynatrace ist der führende Anbieter von Observability und Security.
Die Dynatrace-Plattform vereint Full-Stack Observability mit Runtime-Application-Security und fortschrittlichen AIOps. Sie liefert so präzise Erkenntnisse und intelligente Automatisierung aus Daten. Dies ermöglicht es Unternehmen, den Cloud-Betrieb in grossem Umfang zu automatisieren und Software schneller, sicherer und qualitativ hochwertiger bereitzustellen. Die regionale Verfügbarkeit von Dynatrace auf Microsoft Azure in der Schweiz wird Cloud-Initiativen von Unternehmen und die Modernisierung von Applikationen unterstützen. Gleichzeitig erfüllt es die Daten-, Sicherheits- und Compliance-Anforderungen Schweizer Organisationen.
Die Verfügbarkeit auf dem Azure Marketplace bietet weitere Vorteile, da Schweizer Kunden ihr Microsoft Azure Consumption Commitment (MACC) in Anspruch nehmen können. Darüber hinaus können Kunden von tiefgreifenden Integrationen wie dem Azure Native Dynatrace Service profitieren, der die Überwachung von Azure-Subscriptions und Ressourcenprotokollen automatisiert und die Dynatrace-Bereitstellung vereinfacht.
Andreas Haisch, Leiter IT-Architektur & Infrastruktur bei der Aargauischen Kantonalbank (AKB): „Innovation schneller auf den Markt zu bringen ist eine der zentralen Strategien bei der Aargauischen Kantonalbank. Bei der Entwicklung der Dienstleistungen setzt die AKB auf moderne Technologien. Die Kundendaten werden am Standort Schweiz gespeichert. Mit der nun auf Microsoft Azure in der Schweiz gehosteten Dynatrace-Plattform können wir die Partnerschaft mit Dynatrace ausbauen und profitieren verstärkt von den ausgezeichneten Plattformfähigkeiten für Observability, AIOps und Application Security. Diese Lösung ermöglicht uns, Innovationen zu beschleunigen und gleichzeitig allen Regularien zu entsprechen.“
„Die Verfügbarkeit der Dynatrace-Plattform auf Microsoft Azure in der Schweiz ist für unser Unternehmen von entscheidender Bedeutung“, sagt Danya Mattersteig, Product Owner Observability bei der Mobiliar. „Nun können wir das starke Schweizer Ökosystem zwischen Microsoft und Dynatrace nutzen, um noch mehr wertvolle Erkenntnisse zur Performance unserer Applikationen und deren Auswirkung auf unser Business zu erhalten. Ausserdem ermöglicht es unseren Teams, proaktiv Probleme anzugehen, bessere Kundenerlebnisse zu schaffen und Mehrwert für unser Unternehmen und unsere Kunden zu kreieren.“
„Wir sind stolz darauf, die erste Observability-Lösung anbieten zu können, die in der Schweizer Cloud-Region von Azure verfügbar ist“, sagt Klaus-Peter Kaul, Regional Director Schweiz bei Dynatrace. „Die umfassende Observability, die Anwendungssicherheit und die fortschrittlichen AIOps- und Automatisierungsfunktionen, die Dynatrace bietet, werden mehr denn je benötigt: 71 Prozent der CIOs geben an, dass die Komplexität ihres Technologie-Stacks in einem Maße zugenommen hat, dass es menschliche Fähigkeiten übersteigt, ihn zu verwalten. Die Ausweitung unserer Partnerschaft mit Microsoft auf dem Schweizer Markt wird uns auch dabei helfen, den Einsatz regionaler, gemeinsam entwickelter Lösungen zu beschleunigen, um die Cloud-Modernisierungsinitiativen unserer Kunden auf Azure zu unterstützen.“
“Wir freuen uns, die Verfügbarkeit von Dynatrace SaaS für unsere Kunden in der Schweiz bekannt zu geben”, sagt Primo Amrein, Cloud Lead bei Microsoft Schweiz. “Diese Erweiterung unserer Partnerschaft mit Dynatrace wird es Organisationen in der Schweiz ermöglichen, ihre Observability- und Security Daten voll auszuschöpfen, um Innovationen auf der Azure-Cloud-Plattform zu beschleunigen. Die lokale Datenhaltung ist für viele Organisationen ein wichtiges Anliegen, insbesondere in stark regulierten Branchen. Die Möglichkeit, unseren Kunden über unsere lokale Cloud-Region Zugang zu führenden Branchenlösungen wie Dynatrace zu bieten, ist der Schlüssel zu unserer weiteren Expansion, da sich immer mehr Schweizer Organisationen für die Azure-Plattform entscheiden, um ihre digitale Transformation voranzutreiben.”
Über Dynatrace
Dynatrace (NYSE: DT) sorgt dafür, dass Software weltweit perfekt funktioniert. Unsere einheitliche Plattform kombiniert breite und tiefe Observability und kontinuierliche Run-Time Application-Security mit den fortschrittlichsten AIOps, um Antworten und intelligente Automatisierung aus großen Datenmengen zu liefern. Dies ermöglicht es Unternehmen, den Cloud-Betrieb zu modernisieren und zu automatisieren, Software schneller und sicherer bereitzustellen und makellose digitale Erlebnisse zu gewährleisten. Aus diesem Grund vertrauen die größten Unternehmen der Welt der Dynatrace®-Plattform um die digitale Transformation zu beschleunigen.