München, 30. Januar 2019Dynatrace, die „Software Intelligence Company“, bietet die neue Funktion Session Replay. Damit können Unternehmen erstmals bei Web- oder Mobil-Sitzungen eine Customer Journey aus Sicht des Nutzers vollständig aufzeichnen und filmreif abspielen. Session Replay ergänzt das Real User und Synthetic Monitoring von Dynatrace, um ein umfassendes digitales Experience Management zu ermöglichen. Das verbessert die Servicequalität deutlich und erhöht signifikant die Kunden- und Markenzufriedenheit durch KI-basierte Einblicke in die User Experience auf allen Endgeräten und digitalen Kanälen.

„Wir bei Royal Caribbean International legen einen großen Wert auf User Experience. Seit wir Workloads in die Cloud verlagern, ist der nahtlose Betrieb der digitalen Kanäle immer wichtiger“, sagt Carlos Gutierrez-Menoyo, Manager of eCommerce BizDevOps & Support, Royal Caribbean International. „Es war schon immer schwierig, Daten aus verschiedenen User-Experience-Tools und Backend-Monitoring-Systemen in Echtzeit zusammenzufügen – jetzt umso mehr, da wir weiter in die Cloud migrieren. Dynatrace hat eine All-in-one-Lösung entwickelt, die das alles zusammenfasst und rationalisiert. Das bedeutet, wir können uns direkt auf die Optimierung der Digital Experience unserer Besucher konzentrieren, damit sie ihre ultimative Urlaubsreise finden.“

Das Angebot von Dynatrace für digitales Experience Management eignet sich speziell für moderne Cloud- und Single-Page-Anwendungen. Es überwindet die Grenzen herkömmlicher netzwerkbasierter Ansätze und anderer Einzellösungen, die keinen integrierten Einblick in moderne Umgebungen bieten. Mit Session Replay profitieren IT- und Digital-Business-Teams von:

• High Fidelity – Mit Session Replay können Unternehmen ihre User Journeys in 4K aufzeichnen. Dies zeigt genau, was Nutzer in einem filmreifen Angebot sehen, und indiziert dann Sitzungen für eine einfache Suche und Analyse.
  • Einfach und automatisch – Die neue Session Replay-Funktion bietet eine vollautomatische Installation und kontinuierliche automatische Erkennung. Das vereinfacht die Implementierung und Verwaltung auch in hochdynamischen Umgebungen im Vergleich zu Einzellösungen, die eine manuelle Konfiguration erfordern.
  • Alles in einem – Session Replay ist ein integraler Bestandteil der Digital Experience Management-Lösung von Dynatrace neben Real User Monitoring und Synthetic Monitoring. Die Funktion nutzt die Dynatrace AI Engine, um automatisch zu erkennen, wo Probleme liegen und wer davon betroffen ist.
  • Umfassend – Probleme, die mit Session Replay erkannt werden, lassen sich über den gesamten Cloud-Stack bis zur genauen Ursache verfolgen. Dies reicht sogar bis zu einer bestimmten Zeile problematischen Codes in einer DevOps-Version.

„Die Ergänzung von Session Replay ist ein wichtiger Meilenstein unserer Mission, die Art und Weise zu verändern, wie Unternehmen ihre digitale User Experience überwachen, verfolgen und verbessern. Sie können nun aus erster Hand sehen, was Benutzer erleben“, so Steve Tack, Senior Vice President of Product Management bei Dynatrace. „Als Teil unserer DEM- und erweiterten KI-Funktionen erleichtert es Session Replay, eine User Journey mitzuerleben. So erkennen Teams, wo schlechte Erfahrungen auftreten, und können diese verbessern.“

Dynatrace Session Replay ist derzeit über ein Early Adopters Program erhältlich und wird zu einem späteren Zeitpunkt allgemein verfügbar sein. Weitere Informationen, ein Einführungsvideo und die Anmeldung zum Early Adopters Program finden Sie unter: /platform/session-replay/