München, 11. Januar 2024 – ISG, eines der führenden Technologieforschungs- und Beratungsunternehmen, positioniert Dynatrace zweimal als Leader in den Quadranten Cloud-Native Observability und Cloud-Native Security. Dies veröffentlicht das Unternehmen in seinem aktuellen 2023 ISG Provider Lens™, Multi-Public Cloud Solutions Report.

ISG bewertete 23 Observability- sowie 25 Securityanbieter anhand der beiden Hauptkriterien Wettbewerbsstärke und Portfolio-Attraktivität. Im Cloud-native Observability Quadranten erreichte Dynatrace die beste Platzierung und wurde außerdem als einziger Anbieter von Observability und Security mit dem Leader-Status für Cloud-native Security ausgezeichnet.

Schon vor rund einem halben Jahr verlieh das Analystenhaus Gartner dem führenden Anbieter von Unified Observability und Security den Leader-Status im Gartner Magic Quadranten 2023 in allen sechs Anwendungsfällen des Gartner-Reports „Critical Capabilities für Application Performance Monitoring (APM) und Observability“.

„Dynatrace ist klarer Leader im Bereich Cloud-native Observability und Security und bietet eine umfassende und einheitliche Plattform, die die Herausforderungen hinsichtlich Optimierung und Sicherung moderner Cloud-Umgebungen und Endnutzererfahrung adressiert“, sagt Shashank Rajmane, Principal Analyst und Manager bei ISG Research. „Die Dynatrace-Plattform nutzt modernste KI, um ganzheitliche und verwertbare Einblicke in den Zustand, die Leistung und die Sicherheit digitaler Services zu liefern und ermöglicht eine umfassende Automatisierung manueller Entwicklungs-, Sicherheits- und Betriebsaufgaben. Sie nutzt KI zudem, um Schwachstellen in Runtime-Umgebungen zu erkennen, zu blockieren und zu analysieren. Durch die nahtlose Integration von KI-gestützter Observability und Security in eine einheitliche Plattform ermöglicht Dynatrace es Unternehmen, den Cloud-Betrieb zu optimieren und sich gegen aufkommende Bedrohungen zu verteidigen. So bleibt mehr Zeit für Innovationen.

„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung, unterstreicht sie doch die Führungsrolle von Dynatrace in den miteinander verschmelzenden Bereichen Observability und Security“, sagt Steve Tack, SVP of Product Management bei Dynatrace. „Diese Konvergenz ist Ausdruck der explosionsartigen Zunahme von Daten aus Cloud-nativen Architekturen und der Möglichkeit, diese auch für tiefere Einblicke und Automatisierungen zu nutzen. Entwicklungs-, Sicherheits-, IT- und Business-Teams können so schnellere und sicherere innovative Lösungen erzielen. Die Dynatrace-Plattform kombiniert tiefgreifende und umfassende Cloud-native Observability, kontinuierliche Runtime-AppSecurity mit der fortschrittlichsten KI der Branche. All dies ermöglicht es Unternehmen, präzise Antworten und intelligente Automatisierung aus einer riesigen Datenmenge bereitzustellen.“

Ein kostenloses Exemplar des 2023 ISG Provider Lens™, Multi-Public Cloud Solutions Reports ist hier erhältlich.