München, 14. Januar 2020 – Dynatrace, die „Software Intelligence Company“, arbeitet mit Google und Microsoft im Rahmen des Projekts OpenTelemetry zusammen. Die Unternehmen gestalten gemeinsam eine zukunftsfähige Lösung für umfassende Transparenz auf Basis offener Standards. Dynatrace bringt dabei Know-how und Manpower im Bereich Transaction Tracing in das Projekt ein.

Bei OpenTelemetry geht es um die Bereitstellung standardisierter Transparenz auf Transaktionsebene durch die Erzeugung, Sammlung und Beschreibung von Telemetrie-Daten für verteilte Cloud-native Systeme. Mit zunehmender Verbreitung wird die Lösung als zusätzliche Datenquelle dienen – insbesondere durch die Integration der Informationen, welche die Dynatrace Software Intelligence Platform bereits für die KI-Engine Davis automatisch sammelt und einliest.

„Wir möchten sicherstellen, dass geschäftskritische Software, die digitalen Unternehmen zugrunde liegt, perfekt funktioniert. Deshalb bringen wir unsere Expertise in dieses Open-Source-Projekt ein, um die Observability auf breiterer Basis zu verbessern und voranzubringen“, so Alois Reitbauer, Chief Technical Strategist und Leiter des Dynatrace Innovation Lab. „Die Initiative OpenTelemetry wird es Entwicklern von Cloud-nativen Anwendungen ermöglichen, standardisierte Transparenz in ihre Software einzubauen. Im Zuge dessen wird die Observability zunehmend danach unterschieden, wofür sich die Daten nutzen lassen – statt wie viele Daten gesammelt werden. Deshalb freuen wir uns darauf, dass OpenTelemetry die Bandbreite der Daten und den Umfang des Cloud-Ökosystems, das Unternehmen beobachten können, vergrößert. So profitieren unsere Kunden von wertvolleren Einsichten und fundierten Antworten.“

Dynatrace arbeitet mit Microsoft, Google und anderen Unternehmen als wichtiger Contributor für OpenTelemetry zusammen. Es stellt sein technisches Know-how, Personal und Code zur Verfügung, um das Projekt unternehmensfähig zu gestalten. Dazu gehören:

• Instrumentierungs-APIs auf höherer Ebene bieten eine höhere Genauigkeit des Tracing-Codes. Damit können Entwickler schnell und einfach Transparenz in ihre Cloud-nativen Anwendungen integrieren und blinde Flecken beim Monitoring reduzieren, auch wenn neue Methoden und Programmiersprachen entstehen.
  • Integration von universellem Trace-Kontext unterstützt die Verfügbarkeit von transaktionalem Kontext über hybride Multi-Clouds hinweg. Damit erhalten Unternehmen einfacher die End-to-End-Transparenz ihrer Cloud-nativen Ökosysteme.
  • Laufzeit-Management gewährleistet die dynamische Verfügbarkeit der benötigten Ressourcen für die Transparenz in einzelne Komponenten und Softwarebibliotheken, die den Cloud-nativen Anwendungen zugrunde liegen.

„Das ultimative Ziel von OpenTelemetry ist es, die Standardmethode zu werden, mit der Entwickler und Betreiber die Leistungsdaten ihrer Dienste erfassen“, sagt Morgan McLean, Produktmanager bei Google. „Wir können dieses Ziel nicht ohne die Unterstützung eines starken Ökosystems erreichen. Wir finden es großartig, dass Dynatrace ein wichtiger Contributor für OpenTelemetry ist. Die breitere Community wird von dessen fast 15-jähriger Erfahrung im Bereich automatisiertes und verteiltes Tracing für Unternehmen profitieren.“

Hong Gao, Group Program Manager bei Microsoft, sagt: „Wir hatten eine sehr produktive Zusammenarbeit mit Dynatrace beim W3C Trace Context Standard. Daher freuen wir uns darauf, gemeinsam OpenTelemetry für Entwickler voranzubringen.“